Wichtigste Basis der Fixfertigsätze bilden Grundton- und Bordunbegleitung:

Sie bilden auch rhythmisch gesehen das Grundgerüst und sind deshalb am wenigsten geeignet zum Weglassen. Hingegen Pendelbgleitung und rhythmische Grundtonbegleitung können ohne weiteres weggelassen werden.

Da je nach Schulhaus nicht ohne weiteres die Instrumente Alt-Xylophon, Alt-Metallophon, Tenor-Xylophon und Bassklangstäbe vorhanden sind, muss sich die Lehrperson mit dem behelfen, was zur Verfügung steht. Wenn sie dabei nach der Grundregel geht, dass man schnelle Rhythmen nicht auf dem Metallophon spielen sollte (und lange Notenwerte nicht unbedingt auf dem Xylophon....), kann nicht viel schiefgehen.

 

Aufbauen des Satzes im Unterricht:
Man baut immer vom Grundton her auf. Der Bass bildet die wichtigste Grundlage eines Instrumentalsatzes - egal, ob er für Orffinstrumente gedacht ist oder für jene Instrumente, die die SchülerInnen allenfalls von zu Hause mitbringen.

Werden alle vier Begleitformen verwendet, macht die Reihenfolge
Grundtonbegleit <> Bordunbegleit <> Rhythmischer Grundtonbegleit <> Pendelbgleit 
am meisten Sinn.